Titelleiste

Saisonbericht 2010 / 2011

Hier startet ab dem 07.01.2011 unser neuer Saisonbericht. Lesen Sie weiter unten über die Aktivitäten im HC Markdorf.

Weihnachtsfeier
Die Freizeitmannschaft trifft sich am 12.12.2011 zum gemütlichen Weihnachtsessen und Jahresausklang im Gasthaus Paradies in Markdorf
Ortsteil Möggenweiler. Beginn ist ca. 19:30 nach dem Training. Gerne können Interessierte zum Training in die alte Halle des BZM kommen.
Das Training findet von 17:00 Uhr bis 18:30 statt, einfach Sportkleidung und mitbringen. Hockeyschläger können ausgeliehen werden.
Gäste sind auch an der Weihnachtsfeier herzlich willkommen.

Abschluss Feldsaison
Am Montag, 24.10.2011 haben wir mit dem Abschlußtraining der Freizeitmannschaft die Feldsaison endgültig beendet. Ab dem 07.11.2011 beginnt die
Hallensaison mit dem Training der Freizeitmannschaft in der alten Halle des BZ Markdorf. Beginn ist um 17:00 Uhr bis um 18:30, danach findet der Hock
wieder im Gasthaus Paradies in Möggenweiler statt. Also die Hallenschuhe und den Hallenschläger entstauben. Die Trainingszeiten auch für die
Jugendmannschaften für den kommenden Winter finden Sie hier.

Mannschaft Knaben C
Erfreulicher Spieltag der Knaben C in Ulm am 24.09.2011
Bericht auf der Seite der Mannschaft.

Abschluss Feldsaison, Einweihung Container und Helferfest für Stadtfest
Nachdem unser Container an seinem vorgesehenen Platz steht und bereits seine Dienste tut, wollen wir ihn offiziell einweihen. Dazu lädt der Vorstand zum Einweihungsfest am 23.09.2011 ab 16:30 Uhr beim Container am Hockeyplatz ein. Desweiteren findet zu dem Termin auch das Helferfest für die fleißigen Helfer am diesjährigen Stadtfest statt. Für das Aufbauteam des Containers und allen Helfern beim Stadtfest ist die Veranstaltung kostenlos. Alle anderen Gäste können einen kleinen Obolus in die Vereinskasse entrichten. Getränke und Grillgut zahlt der Verein, über Kuchen-, Salat- oder Nachtischspenden würden wir uns sehr freuen. Teller, Besteck und Trinkgefäß bringt jeder selbst mit. Sportkleidung und Schläger nicht vergessen, dann können wir die Feldsaison parallel sportlich ausklingen lassen. Nähere Infos im Einladungsschreiben auf unserer Download-Seite. Hier die Bilder dazu:

HelferfestHelferfestHelferfestHelferfest


Aufbau Container
Nach einigem Hin und Her war es uns möglich unseren neuen Container aufzubauen. Er ist uns in Einzelteilen am 22.07.2011 vom Bauhof geliefert worden.
Noch am gleichen Tag haben wir im strömenden Regen den Container montiert und in Betrieb genommen .Endlich müssen wir nicht mehr unsere Trainingsausstattung im Auto umherfahren, sondern können die Utensilien im Container deponieren. Zum Aufbau nochmals vielen Dank an die fleißigen Helfer der Freizeitmannschaft und der Jungend. Auch unserem Bauleiter Edmund Lunnebach gilt großer Dank, da er mit großem Engagement und KnowHow die Box in die richtige Position gebracht hat.

Aufbau ContainerAufbau ContainerAufbau ContainerAufbau Container


Mannschaft Knaben C
Erfolgreiche Teilnahme der Knaben C am Spieltag in Heidenheim am 17.07.2011
Bericht auf der Seite der Mannschaft

Training der Freizeitmannschaft
Ab Montag, 11.04.2010 startet offiziell die Feldsaison der Freizeitmannschaft. Treffpunkt ist wieder
ab 18:30 Uhr am Kunstrasenplatz im Sportzentrum Markdorf. Das Training geht bis ca. 20:30 Uhr.

Bericht zur Jahreshauptversammlung
Im nahezu voll besetzten Nebenzimmer des Gasthofs „Paradies“ eröffnete der 1. Vorsitzende Oliver Haas am 04.04.11 die diesjährige Hauptversammlung des Hockey-Club Markdorf mit dem Bericht des Vorstands. Der Bau eines seit Jahren geplanten und genehmigten Geräteschuppens am Kunstrasenplatz war eines der Hauptthemen des Vortrags. „Ein Dauerbrenner, den ich von meinen Vorgängern geerbt habe“, so Vorsitzender Haas, scheint nun nach intensiven Verhandlungen mit dem Bauamt der Stadt Markdorf dieses Jahr endlich realisierbar, nachdem frühere Lösungen immer wieder an technischen und baurechtlichen Hürden gescheitert waren. Nach dem Vorsitzenden berichteten Kassenwart Günther Heß, Sportwart Gert Faller, Schiedsrichterobmann Markus Schmid, Kassenprüfer Markus Uhl und Jugendwart Benjamin Amann aus ihren Ressorts. Letzterer konnte auf einige Erfolge in der Jugendarbeit verweisen, die sich in der Teilnahme zweier Mannschaften im der Hallen-Pokalrunde bzw. in der Turnierrunde des Hockeyverbands Baden-Württemberg niederschlugen. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Der folgende Tagesordnungspunkt „Beitragsänderungen“ hätte durchaus für Diskussionsstoff sorgen können, wurde aber erstaunlich schnell und ebenfalls mit einem einstimmigen „Ja“ abgehandelt. Wesentlicher Inhalt des Antrags des Vorstands war eine gravierende Senkung der Jugendbeiträge, die durch Beitragserhöhungen bei den Erwachsenen aufgefangen werden soll. Vorsitzender Haas verspricht sich von dieser Umstrukturierung, den Verein für Kinder und Jugendliche attraktiver zu machen und mit größeren Mannschaften auch in der Feldsaison antreten zu können. Im Anschluß konnte der 2. Vorsitzende Edmund Lunnebach auf ein erfolgreiches Stadtfest 2010 zurückblicken und stellte die organistorischen Weichen für eine Teilnahme am diesjährigen Stadtfest, wo der Hockey Club wieder mit seinem „Mäck Hockey“-Stand vertreten sein wird. Oliver Haas beendete die Versammlung mit einem Dank an alle, die zu dem positiven Vereinsjahr 2010 beigetragen haben.
Nähere Infos online.

Verfasser: Günther Heß



Bericht zum Hockeytag 2011
Artikel an Südkurier oder online:

Den Abschluss der Hallensaison mit einem rundum erfolgreichen Hallenhockeytag konnte der Hockey Club Markdorf ( HCM ) mit seinen Jugendteams und seiner Freizeithockeymannschaft am Sonntag, den 3. April, in der Sporthalle des BZM feiern. Eingeladen hatte der HCM  Jugendmannschaften der Schloß Schule Salem ( Knaben C, Jugend B, weibliche Jugend A ), des Hockey Clubs Konstanz ( Knaben C ) und die Hockey AG der Realschule Markdorf. Die Mannschaften waren in drei Altersgruppen eingeteilt:

Knaben C (  HCM, HCK, SSS ), Jugend B ( HCM, RS AG, SSS ) und weibliche Jugend A ( HCM, SSS, Freizeitmannschaft HCM ). Die zahlreichen Zuschauer konnten erleben, wie leidenschaftlich, doch fair um jeden Ball und jede Torchance gerungen wurde, und sie beklatschten begeistert besonders gelungene Aktionen der eigenen wie der gegnerischen Mannschaften. In der Gruppe I ( Knaben C ) belegte die Mannschaft des HCM den dritten Platz, die Mannschaft der Schloß Schule Salem den zweiten Platz und die Mannschaft des HC Konstanz errang wegen des besseren Torverhältnisses den ersten Platz. In Gruppe II ( Jugend B ) standen sich die Mannschaften des HCM, der RSAG und der Schloß Schule Salem gegenüber. In dieser Runde belegten die Salemer Platz eins, die Markdorfer Platz zwei und die Realschul AG  Platz drei. In Gruppe III ( weibliche Jugend A ) rangen die Mannschaften des HCM, der Schloß Schule Salem und die Freizeitmannschaft Markdorf um den Sieg. Hier belegte die Freizeitmannschaft den ersten Platz, die Markdorfer den zweiten Platz und die Salemer den dritten Platz. Die beiden Sieger der Gruppen I und II lieferten sich einen spannenden Kampf um den Gesamtsieg: es war der klassische Knüller in dieser Partie – Jugend gegen Alter. Die Jugendmannschaft von Salem musste anerkennen, dass die Freizeitmannschaft  des HCM – mit vielen ehemaligen aktiven Hockeyspielern in ihren Reihen – durch ihre Erfahrung in Technik und Taktik ( noch ) überlegen war. Vielleicht werden die Salemer Jungen im Feldhockey zeigen können, ob sie die Nummer eins sind. Der Wunsch besteht jedenfalls auf allen Seiten, ein gleiches Turnier im Feldhockey durchzuführen.

G.Faller ( HCM )

Knaben BC HCM
Bild: C-Knaben des HCM

Hockeytag 2011
Am 03.04.2011 findet unser Saisonabschluss der Hallensaison statt. Der Hockeytag soll die Freundschaft mit anderen Vereinen vertiefen.
Als Gäste kommen zum Hockeytag Mannschaften aus Konstanz und Salem. Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer
Download-Seite.
Für Essen und Trinken ist gesorgt. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch viele Zuschauer an dem Tag in die alte Halle des BZM vorbeischauen würden.
Turnierbeginn ist um 10:00 Uhr

Spielpläne Knaben C
Die Spielpläne der Knaben C stehen jetzt fest und sind auf der Seite der Mannschaft oder als Download verfügbar.
Wir bitten alle im Verein wieder um tatkräftige Unterstützung, um den Knaben ein erfolgreiches Turnierjahr zu ermöglichen.

Training der Freizeitmannschaft
Das Training der Freizeitmannschaft startet demnächst in die Feldsaison. Ab April können wir nicht mehr in die Halle und spielen aus dem Grund auf dem Kunstrasenplatz beim SC Markdorf. Das Training findet bei jedem Wetter statt, nur die Dauer kann dann variieren. Wer Lust hat kann einfach mal vorbeischauen.

Training der Freizeitmannschaft
Das Training der Freizeitmannschaft hat super begonnen. Wir haben wieder die tolle Unterstützung der Jugend mit großem Zuwachs vor allem durch ehemalige Schülerinnen. Wir sind natürlich an weiteren Spielern und Spielerinnen interessiert, vor allem die Generation Ü35. Hier könnten wir sowohl im Damen- als auch im Herrensektor noch Leute gebrauchen, die Spass am Hockeysport haben. Termine und Ansprechpartner findet ihr hier.

Training der Freizeitmannschaft

Da die Weihnachtszeit vorbei ist und das neue Jahr begonnen hat, trifft sich die Freizeitmannschaft wieder zu ihrem Montagstraining. Ab dem 10.01.2011 geht es um 17:00 Uhr wieder los.







Home